Der QMB ist direkt der Geschäftsleitung unterstellt und ist für die Koordination, Durchführung und Überwachung aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten zuständig. Er berichtet der Geschäftsführung über qualitätsbezogene Entwicklungen und trägt die Verantwortung für die Erstellung, Aktualisierung und Verteilung des QM‑Handbuchs und der mit geltenden Dokumente (z.B. Objektmappe).
Der QMB hat die Aufgabe und besitzt dabei insbesondere die organisatorische Unabhängigkeit und Befugnis
- ein QMS einzuführen, zu betreuen, zu pflegen und weiterzuentwickeln.
- mit der GF zusammenzuarbeiten und alle Mitarbeiter zu schulen, insbesondere in neuen Verfahren auf dem Gebiet der Qualitätssicherung, die sie betreffen.
- alle eingeleiteten Maßnahmen im Rahmen des QM-Systems zu überwachen.
- die Dokumentation des QM-Systems zu pflegen.
- interne Audits zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
- Die Managementbewertung vorbereiten.
- alle Mitarbeiter/ innen in Fragen der Qualitätssicherung zu beraten.
- Verbindungen zu externen Organisationen in Qualitätsfragen zu unterhalten, insbesondere zu Kunden, Lieferanten und zur Zertifizierungsgesellschaft.
Alle Arbeiten von der Projektplanung bis hin zur Fertigstellung erfolgen unter Beaufsichtigung unserer für Sie zuständigen Projektleitung.